Hashtag #wokeuplikethis – wünschen wir uns nicht alle immer mal wieder morgens nach dem Aufwachen so auszusehen, wie wir es nach einer aufwendigen Schminprozedur tun? Klar! Doch ist das denn auch möglich? Nein, das ist es nicht. Hier muss ich euch leider enttäuschen. Doch gibt es Wege diesem Ideal zumindest ein Stückchen näher zu kommen. Zum Beispiel mit der Hilfe von Permanent-Make-Up (PMU), oder auch Pigmentierung (beide Begriffe kommen in der kosmetischen Fachsprache zum Einsatz). Wer nun, wie ich, in den Achtzigern, oder früher, geboren wurde, denkt vielleicht zunächst einmal an Augenbrauen, die durch tättowierte Striche ersetzt wurden, oder Lippen, die mit einer dicken roten Kontur umzogen sind. Doch zum Glück hat das heutige PMU nichts mehr mit diesen Sünden von damals zu tun, und das erst recht nicht, wenn man sich in die Hände einer Expertin begibt, wie ich es getan habe. Denn bei Julia von Individualist Beauty kann man sicher sein, dass ihr Lippen Permanent Makeup absolut natürlich und toll aussieht – denn nicht zuletzt sind die „Nude Lips“ ihre Signature Behandlung.
Ich will in diesem Fall gar nicht weit ausschweifen, da (Lippen) Permanent Makeup meistens viele Frage bei Interessentinnen aufwirft und deshalb kurzer knackiger Antworten bedarf. Deshalb werde ich euch einfach hier all die Fragen beantworten, die ich mir selbst im Vorfeld gestellt habe.
Lippen Permanent Makeup
Was ist der Vorteil?
Die Lippen haben immer einen zarten Rose-Ton (bei der Farbe, die ich gewählt habe), auch ohne dass ich sie extra schminken muss und sehen dabei trotzdem super natürlich aus. Ich kann aber immer noch jederzeit Lippenstift benutzen, wenn ich eine andere (intensivere) Farbe tragen möchte. Absolutes Win-Win also!
Ist die Behandlung schmerzhaft?
Würde man sie völlig ohne Betäubung durchführen, wäre sie das wohl. Doch die Lippen werden vor der Pigmentierungsbehandlung mit einer Betäubungssalbe betäubt und während der Behandlung wird immer wieder nachgesalbt, um den Effekt nicht abklingen zu lassen. So merkt man zwar ein Pieksen oder Ziehen, es sind aber absolut auszuhaltende Schmerzen.
Wie lange brauchen die Lippen um abzuheilen?
Nach meiner Erfahrung hat es nach den beiden Behandlungen (für ein optimales Ergebnis wird normalerweise zweimal behandelt) jeweils ca. 4-5 Tage gedauert bis die Lippen abgeheilt waren. Sie waren jedoch zu keiner Zeit stark geschwollen, o.ä., sondern die Haut hat lediglich anfangs leicht gebrannt und später etwas gejuckt – wie ich es auch schon von Tättoowierungen an anderen Körperstellen kenne. Ich war aber glücklicherweise die ganze Zeit gesellschaftsfähig und musste mich keinesfalls zu Hause verstecken.
Wie lange hält das PMU?
Ich habe mein Lippen Permanent Makeup erst ungefähr seit neun Monaten und kann deswegen noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Man sagt aber meistens, dass es mindestens drei Jahre hält und dann aufgefrischt werden sollte.
Wo kann ich es machen lassen?
Da es um eine Veränderung in deinem Gesicht geht, solltest du das Permanent Makeup nur von einem Profi machen lassen, jemandem, der Erfahrung hat und gewissenhaft arbeitet. Ich habe mein Lippen Permanent Makeup bei Julia machen lassen, die ihre Kosmetik-Praxis Individualist Beauty inmitten von Köln hat. Sie ist spezialisiert auf Anti-Aging und Nude Permanent Makeup, bietet aber beispielsweise auch Wimpernverlängerungen oder Browliftings an. Bei Julia habe ich mich extrem gut aufgehoben gefühlt, denn man merkt sofort, dass sie immens viel Ahnung hat von dem, was sie tut. Außerdem ist ihre Praxis ein wunderschön gestalteter Wohlfühlort und Julia eine freundliche, interessante und intelligente Gesprächspartnerin.
Wie ist der Preis?
Die Kosten für ein Lippen Permanet Makeup liegen eigentlich immer bei mehreren hundert Euro. Bitte spar hier nicht an einem Hunderter, sondern erkundige dich gut im Vorfeld über das Studio, wo du es machen lassen willst, damit du nicht an Schwarze Schafe gerätst.
Bei Individualist Beauty in Köln kosten die Nude Lips 500 Euro: eine Investition, die sich mehr als lohnt.
Schau doch auch gerne mal in den Insta-Account von Individualist Beauty als Inspiration: individualist.beauty
Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung und ist im Rahmen einer Kooperation entstanden. Tausend Dank, liebe Julia!
Katharina ist die Gründerin dieses Blogs sowie des Lifestyle- und Travel-Blogs „So nah und so fern“. Sie liebt alles was mit Reisen, Schönheit, Mode, Büchern und den Kulturen dieser Welt zu tun hat.
Das ist echt gut geworden! Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Ich habe damit noch keine Erfahrungen, finde es allerdings sehr spannend.
Ich bin in love. Würde ich jederzeit wieder machen lassen.