Zwar stelle ich auf diesem Blog oft schöne Wellnesshotels und ihre Spas vor, doch für das Erlebnis einer Wellness Oase muss man nicht unbedingt verreisen. Denn diese können wir uns auch, mit ein paar simplen Tricks, einfach nach Hause holen, beziehungsweise selbst schaffen. Hier sind meine Vorschläge für den Wellness Tag zu Hause.
Ideen für die Wellness Oase zu Hause
Wellness Frühstück
Meiner Meinung nach ist ein gutes Frühstück unerlässlich, um gut gelaunt und fit in den Tag zu starten. Um dich richtig wohl zu fühlen, solltest du natürlich ein Frühstück auswählen, dass DIR gut schmeckt und gut tut. Bei mir würde das Wellness-Tag -Frühstück in etwa so aussehen:
- eine große Tasse frischer Kaffee mit Kokosmilch
- mein selbstgemixtes Müsli (Hafercrunch, ungesüßte Cornflakes, Haferflocken, Chiasamen, Kürbiskerne) mit Agavensirup, Brombeeren, Banane und Weintrauben
- ein grosses Glas frischer Smoothie, zum Beispiel nach einem der folgenden Rezepte: Grüne Smoothies für Anfänger
Ganzkörperpeeling
In die Wellness Oase zu Hause gehört unbedingt ein Ganzkörperpeeling, finde ich. Denn viele zu selten nehmen wir uns die Zeit, unseren Körper tiefenzureinigen. Beim Ganzkörperpeeling werden abgestorbene Hautschüppchen entfernt und die Haut seidig glatt gemacht.
Wie funktioniert es? Du kaufst dir ein fertiges Körperpeeling-Produkt und trägst es mit kreisenden Bewegungen überall am Körper auf. Für den Rücken brauchst du eventuell eine Rückenbürste, um nachzuhelfen. Dann lässt du es noch ca. fünf Minuten einwirken und spülst es dann unter der Dusche gründlich ab. Anschließend solltest du noch eine Körperpflegecreme auftragen, die dank des Peelings von der Haut richtig gut aufgenommen wird.
Ein ausgiebiges Entspannungsbad
Für mich persönlich gut es ja für zu Hause kaum etwas, das sich mehr nach Wellness anfühlt, als ein ausgiebiges heißes Bad, vor allem im Winter. Ich bade meist eine halbe Stunde, nehme mir ein Buch mit in die Badewanne, füge dem Wasser vorher eine Essenz hinzu (sei es nun Schaumbad, Badeöl, oder ein cremiger Badezusatz) und vergesse alles andere um mich herum für eine Weile.
Gesichtsmasken selber machen
Gesichtsmasken versorgen die Haut mit intensiver Feuchtigkeit und können, je nach Inhaltsstoffen, noch so einiges mehr bewirken. Außerdem sind sie doch irgendwie der Inbegriff von Me-Time. Man trägt sie auf das Gesicht auf, legt sich hin, gönnt sich mindestens 15 Minuten lang eine Pause. Klar kann man Gesichtsmasken fertig kaufen, doch für die Wellness Oase zu Hause empfehle ich, selbst eine Maske herzustellen. Im folgenden Beitrag hier auf dem Blog findest du mehrere Rezepte: Gesichtsmasken aus Haushaltsprodukten.
Aromatherapie
Mit ätherischen Ölen kann man wirklich immens die Stimmung beeinflussen. Ich benutze sie schon seitdem ich 11 oder 12 Jahre alt bin. Meistens gebe ich sie mit etwas in eine Duftlampe und verdampfe sie dann im Raum. So nutze ich zum Beispiel Zitronenöl für die bessere Konzentration und gute Laune, Lavendel zum Einschlafen oder Rose für Ausgeglichenheit. Wichtig ist, dass du wirklich ätherische Öle benutzt und keine Duftöle, denn diese riechen zwar gut, bewirken aber nichts. Mehr zur Wirkung einiger wichtiger Öle findest du hier.
Einfach mal Zeit „verdaddeln“
Zu Wellness gehört für mich auch, die Zeit einfach mal zu „verdaddeln“, also etwas zu machen, wozu man Lust hat, ohne an Produktivität oder Bildung zu denken. Da gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten, von der lustigen Serie auf Netflix, über den unterhaltsamen, cheesy Liebesroman, bin hin zum Online-Spiel. Wir wäre es also zum Beispiel damit 5 Folgen von Emily in Paris zu suchten oder ein bisschen Pharaos Riches Slot zu spielen? Dem Haushalt, der Masterarbeit oder der Projekt-Deadline kannst du dich auch später wieder zuwenden.
Lieblingsmusik aufdrehen
Und gute Musik gehört für mich auch ganz unbedingt zu einem Tag in der Wellness-Oase. Ausgelassen durch die Wohnung zu tanzen kann nämlich einfach so befreiend sein und hat gleichzeitig noch einen Fitness-Effekt. Hier sind meine Gute-Laune-Top-5:
- Miley Cyrus – Flowers
- Bonnie Tyler – Hero
- Wham – Last Christmas (kann man auch im Sommer hören, und auch wenn man kein Weihnachten mag ;))
- Alle Farben – She moves
- Dropkick Murphys – Rose Tattoo
Ich denke, dass du mit diesen Tipps zumindest ein paar Inspirationen gefunden hast für deine persönliche Home Wellness Oase und schon ganz bald einen Tag voller Entspannung und Wellness genießen kannst.
Katharina ist die Gründerin dieses Blogs sowie des Lifestyle- und Travel-Blogs „So nah und so fern“. Sie liebt alles was mit Reisen, Schönheit, Mode, Büchern und den Kulturen dieser Welt zu tun hat.