Vor längerer Zeit habe ich euch auf meinem Reiseblog So nah und so fern von einem Wellness-Wochenende im Westerwald berichtet, das ich im Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee mit Wellness und leckerem Essen verbracht habe. Dort hatte der Küchenchef Timo Pletz mit uns einen Smoothie-Workshop veranstaltet, bei dem er uns seine zwei seiner liebsten Detox Smoothies vorgestellt hat. Probieren durften wir natürlich auch. Und ich muss sagen, dass sie viel leckerer waren als ich es mir von grünen Smoothies jemals hätte erträumen lassen, nämlich köstlich. Für den Smoothie, den ich noch einen kleinen Tick leckerer fand als den anderen, verrate ich euch heute das Rezept.
Detox Smoothies – Green Glow mit Avocado und Kokosmilch
Die Wirkung vom Green Glow Smoothie
Die Zutaten Avocado, Rucola, Gurke und Kokosmilch ergänzen sich perfekt in ihrer Wirkung. Avocado enthält viele ungesättigte Fettsäuren und Vitamine, ist gut für die Sehkraft und die Blutbildung. Der Rucola enthält Folsäure, die unter anderem Herzerkrankungen und Demenz verbeugt, außerdem Senföle, die krebshemmende Effekte haben sollen. Gurken sind die perfekte Zutat für Detox Smoothies, da sie viele Elektrolyte haben. Zudem ist die Gurke reich an Vitaminen sowie Eisen, Zink und Magnesium. Last but not least: die Kokosmilch regt den Stoffwechsel und die Schilddrüse an und liefert dem Detox Smoothie Triglyceride, die im Körper die Energieverbrennung anregen und somit vermeiden, dass das Fett angelagert wird.
Die Zutaten (für 500 ml):
1/2 Gurke
Saft von 1/2 Limette
1 Avocado
100g Rucola
100 ml Kokosmilch
1/4 Ananas
100 ml Mineralwasser
Zubereitung:
Zunächst das Gemüse waschen und gegebenenfalls schälen. Gurke im Idealfall mit dem Entsafter entsaften. Wer keinen zu Hause hat, kann die geschälte Gurke auch einfach in einen Mixer geben. Die übrigen Zutaten in einen Blender geben und gut durchpürieren. Das Gurkenwasser hinzufügen und die Menge nochmals kurz aufpürieren.
Das war es schon. Fertig ist der leckere Detox Smoothie, der als Beautywunder gilt. Viel Spaß beim Zubereiten und Genießen. Übrigens durft ihr den Drink natürlich auch ohne Detox-Absicht trinken, denn gesund und lecker ist er so oder so.
Hier ist übrigens auch nochmal der Link zum Artikel über meinen Aufenthalt im Westerwald.
Detox Smoothie – eure Meinung
Und jetzt würde ich gerne noch wissen: was haltet ihr eigentlich vom aktuellen Detox-Trend? Denkt ihr, dass eine Detox-Kur, zum Beispiel mit Smoothies, Sinn macht oder haltet ihr das für Humbug? Wie immer bin ich super gespannt auf eure Meinung!
Katharina ist die Gründerin dieses Blogs sowie des Lifestyle- und Travel-Blogs „So nah und so fern“. Sie liebt alles was mit Reisen, Schönheit, Mode, Büchern und den Kulturen dieser Welt zu tun hat.
Ich liebe Wellness und mich gut zu fühlen, egal ob Nagelstudio, Friseur oder Massage, aber am liebsten kommt die Wellness von Innen. Ich habe schon einige Detox-Produkte ausprobiert, aber habe noch keine für mich passende gefunden, aber dein Rezept ist einfach toll! Ich fühle mich soo gut! Ich habe noch ein bisschen Ingwer in meinem Smoothie, passt auch top.
Danke und liebe Grüße! Sophie
Ach, wie cool, dass du es ausprobiert hast und es dir zusagt. Das freut mich wirklich sehr. Lieben Gruß aus Düsseldorf