-Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung-
Unreine Haut und Pickel bei erwachsenen Menschen – das ist ein Thema, welches bei dem eine oder anderen mit Scham behaftet ist. Sollte man die nervigen Dinger nicht eigentlich mit dem Ende der Pubertät losgeworden sein? Schön wäre es, doch auch ich zähle zu denjenigen, die auch mit Mitte 30 phasenweise immer wieder ziemlich unreine Haut haben. Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass die zum großen Teil einfach Veranlagung ist gegen die ich nichts machen kann. Jedoch kann ich einiges tun, was den Zustand der Haut zumindest verbessert oder im akuten Fall Abhilfe verschafft. Hier folgen meine Tipps gegen unreine Haut.
Gut reinigen
Fast jeder weiß, dass man seine Haut morgens und abends gründlich reinigen sollte. Hierfür bietet sich ein mildes Waschgel an. Was mir persönlich geholfen hat, mein Hautbild dauerhaft klarer werden zu lassen, ist dass ich zudem ungefähr jeden zweiten Tag eine Gesichtsbürste zur Reinigung verwende. Diese hat einen ähnlichen Effekt wie ein Peeling und säubert somit die Haut intensiver als wenn man das Waschgel einfach nur mit den Händen einmassiert.
Die richtigen Produkte benutzen
Natürlich ist es auch sehr wichtig, dass man bezüglich der Pflegeprodukte die richtige Auswahl trifft. Sie sollten so natürlich wie möglich ein, und vor allem nicht komedogen. Was das bedeutet: Nicht komedogen bezeichnete Kosmetik enthält keine Stoffe, die die Bildung von Mitesser und Unreinheiten unterstützen. Oft ist dies auf Produkten gekennzeichnet. Auch künstliche Parfümstoffe sollten nicht in euren Pflegeprodukten vorhanden sein. Wenn ihr unsicher seid welche Produkte diese Kriterien erfüllen, dann lasst euch doch einfach in der Apotheke beraten.
Ich selbst benutze übrigens sehr gerne die “pure” Reihe von Santaverde, welche sanft gegen Unreinheiten wirkt und vorbeugt, damit keine neuen entstehen. Zu ihr gehören ein Toner, welcher die Haut klärt, ein mattierendes Fluid sowie ein hautverfeinerndes Serum.
Preis Toner: 25,90 (im Shop von Santaverde)
Preis Fluid: 34,90
Preis Serum: 38,90
Gute Haut von innen: Zink
Nicht vergessen darf man natürlich, dass die Haut auch unsere innere Gesundheit widerspiegelt. So ist bespielsweise bewiesen, dass ein Zinkmangel Akne fördert. Zink hilft dabei, dass Entzündungen schneller abheilen und reguliert die Produktion von männlichen Hormonen. Somit solltet ihr darauf achten, dass ihr immer genug von dem Mineral zu euch nehmt. Zink befindet sich zum Beispiel in vielen Fleisch- und Fischsorten, aber auch in Hülsenfrüchten, Nüssen und Getreide. Bei machen Menschen, wie bei mir, da ich Vegetarierin bin, bietet es sich auch an zusätzlich ein Zinkpräparat einzunehmen. Vorsicht: dieses sollte nicht zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden, sondern am besten kurz vor dem Schlafengehen.
Haushaltstrick – Zahnpasta
Lange wollte ich nicht glauben, das es wirkt, bis ich es dann mal selbst ausprobiert habe: Zahnpasta. Als ich diese über Nacht auf einen Pickel aufgetragen habe, ist dieser tatsächlich am nächsten Morgen ausgetrocknet gewesen. Das ist natürlich nichts, was die Ursache bekämpft, sondern lediglich das Symptom, aber immerhin eignet sich dieser kleine Haushaltstrick für den Notfall.
Desinfizieren
Klar, das wissen wir alle: drücken und rumknibben sind No-Gos bei unreiner Haut. Im Idealfall lasst ihr das also. Falls die Disziplin diesbezüglich jedoch mal nicht groß genug sein sollte, ist anschließende Desinfizierung extrem wichtig. Hierfür eignet sich beispielsweise Teebaumöl, welches ihr in Reinform oder bereits gemischt kaufen könnt. In Reinform ist es sehr stark und nicht jeder verträgt es unverdünnt auf der Haut, ich selbst zum Glück schon. Probiert einfach aus, wie es bei euch aussieht. Wenn ihr es nicht unverdünnt benutzen könnt, dann mixt doch einfach euer Gesichtsöl vor dem Auftragen mit einem Tropfe Teebaumöl. Ihr habt noch nicht das passende Gesichtsöl für euch gefunden? In diesem Artikel findet ihr einige Tipps.
Pinsel und Quasten regelmäßig mit Pinselshampoo waschen
Zugegeben: den folgenden Tipp habe ich auch erst kürzlich gelernt. Hygiene ist super wichtig, auch beim Makeup. Deswegen solltet ihr eure Schminkpinsel, Makeup-Schwämme, Puderquasten, usw. regelmäßig (am besten alle zwei Wochen) mit heißem Wasser waschen. Noch besser ist es wenn ihr ein Pinselshampoo benutzt, welches es in der Drogerie zu kaufen gibt. So werden Bakterien entfernt, die unreine Haut verursachen könnten.
Katharina ist die Gründerin dieses Blogs sowie des Lifestyle- und Travel-Blogs “So nah und so fern”. Sie liebt alles was mit Reisen, Schönheit, Mode, Büchern und den Kulturen dieser Welt zu tun hat.
Hey Katharina,
eine Sache muss ich hier mal ansprechen, die ich als äußerst gut gelungen empfinde: der lösungsorientierte Ansatz! Zu oft stoße ich auf Blogs, die behaupten, dass sich ein Problem so und so darstellt. Aber wie man dann damit umgehen soll, bleibt leider oftmals unerwähnt. Aber als Leser wollen wir eben erfahren, was wir machen können. Und hier bei diesem Beitrag wurde sehr konkret praktische Empfehlungen geäußert. Finde ich sehr gut! Da wollte ich einfach mal ein paar lobende Wort finden, denn gute Arbeit sollte wertgeschätzt werden.
Dieser Beitrag hat mich auf jeden Fall dazu motiviert, mal wieder mehr für meine Haut zu machen. Denn auch ich werde älter… Mit der Zeit kommt ja auch das hohe Alter, da wird es schon eher problematisch mit der straffen Haut. Aber ich habe vor kurzem erst gelesen, dass der Stoff Kollagen verantwortlich ist, dass unsere Haut so straff ist. Und im Alter kann man durch die Einnahme solcher Kollagen Kapseln der Entstraffung entgegenwirken. Wer sich dafür interessiert, kann ja hier mal bei zeinpharma.de nachlesen. Ich glaube einfach, wer eine reine und schöne Haut haben will, muss was dafür machen und auch Zeit investieren.
Zum Abschluss einfach nochmal Danke sagen! LG 🙂
“Bereits die Einstellung, sich weniger Sorgen zu machen,
kann für mehr Freude im Leben sorgen.” – Ernst Ferstl
Danke für die ganzen Tipps! Ich habe leider auch immer wieder mit unreiner Haut zu kämpfen. Seit einiger Zeit mache ich mir in regelmäßigen Abständen einen Termin bei https://www.beletage-cosmetics.at/frau-products/gesichtsbehandlung-mit-sothys aus, seitdem sind die Unreinheiten schon weniger geworden. Ich denke bei mir hängt es auch ganz stark mit meiner Ernährung und Stress zusammen.
Alles Liebe,
Veri